Grund- und Hauptschule, Freiamt

Bauherr: Gemeinde Freiamt
Bauzeit:
Erweiterung, Umbau und Sanierung
Juli 2008- April 2010
Energestische Sanierung
August 2010 - Oktober 2011

Erweiterung, Umbau und Sanierung

Die Auftragserteilung zu dem Projekt Umbau, Sanierung und Erweiterung der Grund- und Hauptschule Freiamt erhielten wir auf Grund eines beschränkten Wettbewerbs im Jahre 2001.

Die zu sanierende Turnhalle soll in das bisher ungenutzte Untergeschoß abgesenkt werden. Darüber erstreckt sich ein 33m langer Holzbaukörper, der die neue Lehrküche mit Theorie- und Nebenraum, sowie den Werkunterrichtsraum mit Maschinen- und Lagerräumen beinhaltet. Die integrierte Aufzugsanlage erschließt aus dem aufgeweiteten Foyer die unteren Geschosse mit Umkleide- und Sporthalle. Durch die leichte Bauweise lässt sich die Erweiterung als kostengünstige Maßnahme auf dem bestehenden Fundament realisieren.

Die dunkelrote Fassadengestaltung in Form von senkrechten Holzlamellen bindet die alten und neuen Bauteile zu einer schlüssigen Einheit zusammen, so dass das Turnhallengebäude seinen Platz im Dreigestirn des Schulzentrums Mußbach aufnehmen kann.

Energetische Sanierung

Während die Fertigstellung der Erweiterung, Umbau und Sanierung des bestehenden Turnhallengebäudes im Frühjahr 2010 schon gefeiert wurde, war die Planung für die Energetische Sanierung für das in den 1960er Jahren erbaute Schulgebäude noch in vollem Gange. Die Umbauarbeiten haben hier im Herbst 2011 ein Ende gefunden.

 

Die Sanierung umfasste die Ertüchtigung der gesamten Gebäudehülle mit neuen Fensterelemente, verschiedener Wärmedämmsysteme an den Wänden, Isolierung der Speicher und Kellerdecken, sowie Modernisierung des kompletten Heizsystems. Die Eingangsbereiche im oberen- und unteren Hof werden wie schon bei der Turnhalle durch Betonfertigteil-
elemente geprägt. Markante Fensterrahmenelemente aus Eichenholz gestalten die sonst schlicht gehaltene Fassade. Diese ermöglichen den Besuchern die herrliche Aussicht wie in Bilderrahmen gefasst zu betrachten.

Weitere projekte
Alle Projekte